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FAQ

 

Dunstabzugshauben

Die Haube funktioniert überhaupt nicht:

Mögliche Ursachen

  • Wurde eventuell die Sicherung in der Hausinstallation ausgelöst?
  • Ist der Netzstecker eingesteckt?

Was ist zu tun?

  • Stromversorgung der Haube bzw. Hauptsicherung
    überprüfen.
  • Ziehen Sie den Netzstecker, um die Steuerelektronik in
    den Ausgangszustand zurückzusetzen. Warten Sie etwa
    15 - 20 Sekunden, bevor Sie den Netzstecker wieder ein
    stecken. Alternativ können Sie auch die entsprechende
    Netzsicherung für den o. g. Zeitraum aus- und dann wieder
    einschalten.
Die Leistung ist unzureichend / erhöhtes Betriebsgeräusch:

Was ist zu tun?

  • Ist der Querschnitt der Abluftleitung ausreichend? (min. Ø 125 mm)
  • Hat sich die Rückstauklappe vom Mauerkasten eventuell verklemmt?
  • Falls der Mauerkasten mit einem Fliegengitter versehen ist, dieses bitte entfernen.
  • Sind die Metallfettfilter sauber?
  • Der Aktivkohlefilter sollte nicht älter als 6 Monate sein (nur bei Um-luftbetrieb).
  • Wird, damit kein Unterdruck entsteht, die der Küche entnommene Luftmenge durch genügend frische Zuluft ausgeglichen?
  • Bei Abluftbetrieb ist es von ganz besonderer Wichtigkeit, dass die Luftmenge, die aus dem Raum abgesaugt wird, auch ungehindert nachströmen kann. Andernfalls wird durch den entstehenden Unterdruck die Absaugleistungernsthaft beeinträchtigt. Zu diesem Zweck sind unbedingt die notwendigen Maßnahmen zum Druckausgleich zu treffen. Dies geschieht entweder durch eine geeignete Zuluftöffnung mit zumindest dem gleichen Querschnitt wie die Abluftöffnung, oder durch Einsatz eines Fensterschalters, der eine Inbetriebnahme der Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem bzw. gekipptem Fenster zulässt.
  • Der Einsatz eines Aktivkohlefilters erhöht den Saugwiderstand des Gebläses, d.h. der Luftdurchsatz verringert sich bei zunehmender Luftgeschwindigkeit. Das typische Luftströmungsgeräusch erhöht sich dadurch ebenfalls.
  • Die Haube soll an einer gemauerten Wand befestigt werden. Holzwände o.ä. sind ungeeignet, da diese bei eingeschaltetem Gebläsemotor als Resonanzkörper wirken und dadurch hohe Betriebsgeräusche verursachen.
  • Keine Kunststoff-Flex-Abluftschläuche verwenden, da sonst eventuell unerwünschte Luftlaufgeräusche wie z.B. Rascheln, Rattern usw. entstehen können.
  • Befolgen Sie die Tipps+Tricks für Dunstabzugshauben (verfügbar als Download unter Dunstabzugshauben und in der jeweiligen Bedienungsanleitung)
Eine Halogenlampe ist ausgefallen:

Was ist zu tun?

  • Bitte tauschen Sie die Halogenlampe aus. Lesen Sie dazu in der Bedienungsanleitung den Abschnitt „Halogenlampe austauschen”.
Alle Halogenlampen sind ausgefallen

Was ist zu tun?

  • Bei einem Kurzschluss einer Halogenlampe spricht die Schmelzsicherung an. In diesem Fall die defekte Schmelzsicherung durch eine neue Sicherung mit den gleichen Werten (1 A, flink) ersetzen. Der Siche-rungshalter befindet sich in der schwarzen Elektronikbox Sie finden dazu in der Bedienungsanleitung die entsprechende Anweisung.
In der Anzeige blinkt „FILTER”?

Was ist zu tun?

  • Nach einer gewissen Betriebsdauer macht die Elektronik den Benutzer darauf aufmerksam, dass der Metallfettfilter gereinigt werden sollte. Nähere Informationen zur geeigneten Vorgehensweise finden Sie im Kapitel „Wartung, Reinigung und Pflege” in Ihrer Gebrauchsanweisung.
Es erscheint das Symbol „F” oder „C” im Display.

Mögliche Ursachen


Die Sättigungsanzeigen sind zeitgesteuert und erinnern an die Reinigung der Metallfettfilter. Nach erfolgter Reinigung die Anzeige „F” bzw. „C“ folgendermaßen löschen:


Was ist zu tun?

  • Nehmen Sie die Bedienungsanleitung zur Hand. Dort ist je nach Modell das Löschen der Anzeige „F“ oder „C“ beschrieben.
  • Sollte sich die Anzeige „F” bzw. „C“ nicht löschen lassen, trennen Sie die Dunstabzugshaube für etwa 15 - 20 Sekunden vom Netz und wiederholen den Vorgang ggf. noch einmal.
Farbveränderung der Metallfettfilter nach dem Reinigen:

Mögliche Ursachen

  • Durch häufiges Reinigen oder die Verwendung von aggressiven Reinigungsmitteln können Farbveränderungen auftreten, gilt auch beim Reinigen in Geschirrspülern. Diese Farbveränderungen haben keinen Einfluss auf die Filterfunktion und sind kein Reklamationsgrund!

Einbaubacköfen

Abschalten des Backofens nicht möglich

Mögliche Ursachen

Elektronisches Bauteil defekt


Was ist zu tun?

Sicherung ausschalten, Kundendienst rufen.

Backofen heizt nicht

Mögliche Ursachen

  • Der Backofen ist nicht angeschlossen
  • Die Sicherung der Stromanlage funktioniert nicht.
  • Die gewählte Temperatur ist zu niedrig.
  • Einschaltautomatik der elektrischen Schaltuhr aktiv

Was ist zu tun?

  • Den Backofen anschließen
  • Die Sicherung der Stromanlage austauschen und ihren Wert prüfen (16 A)
  • Die gewählte Temperatur erhöhen
  • Einschaltautomatik deaktivieren
Backofentemperatur weicht stark von der eingestellten Temperatur ab

Mögliche Ursachen

Thermostat defekt

Was ist zu tun?

Thermostat durch den Kundendienst austauschen lassen
Die Lampe des Backofens funktioniert nicht mehr

Mögliche Ursachen

  • Die Lampe ist außer betrieb
  • Der Backofen ist nicht angeschlossen oder die Sicherung funktioniert nicht


Was ist zu tun?

  • Die Lampe austauschen
  • Den Backofen anschließen oder die Sicherung austauschen
Die Pyrolysereinigung funktioniert nicht

Mögliche Ursachen

  • Die Backofentür ist nicht richtig geschlossen.
  • Die Verriegelung ist fehlerhaft


Was ist zu tun?

  • Die Schließung der Backofentür überprüfen
  • Den Kundendienst rufen
Der Backofen entsendet Signaltöne

Mögliche Ursachen

  • Garvorgang läuft
  • Nach dem Garvorgang


Was ist zu tun?

  • Die gewünschte Temperatur ist erreicht
  • Der programmierte Garvorgang ist beendet.
Der Backofen zeigt „Schlüssel“ an

Mögliche Ursachen


Beim Drücken der Tasten Tastenverriegelung als Kindersicherung


Was ist zu tun?

  • Normalbetrieb
  • Zum Löschen „OK“ drücken und „freigeben“ wählen
Die Programmierleiste oder das Display zeigt nichts an

Mögliche Ursachen

  • Die Sicherung der Anlage funktioniert nicht.
  • Schlechte Kontrasteinstellung des Displays
  • Das Display ist im Standby-Betrieb

Was ist zu tun?

  • Die Sicherung austauschen
  • Den Kontrast richtig einstellen
  • Ein Bedienelement berühren, damit das Display den Standby-Betrieb verlässt
Gasbackofen: Gasgeruch im Raum

Mögliche Ursachen


Undichtigkeit an Gaszuleitung oder Gasabsperrhahn


Was ist zu tun?

Gashauptventil schließen, Raum lüften, keinen elektrischen Schalter betätigen, keine offene Flamme zünden, Installateur, Gaswerk oder Kundendienst sofort benachrichtigen
Gasbackofen mit Gaskochmulde Kochstellen können nicht gezündet werden/funktionieren nicht

Mögliche Ursachen

  • Haushalts-Sicherung defekt
  • Netzstecker nicht eingesteckt
  • Keine Gaszufuhr
  • Luft in der Gasleitung (bei Erstinbetriebnahme)
  • Stromausfall
  • Zündung defekt

Was ist zu tun?

  • Sicherung überprüfen oder erneuern
  • Netzstecker einstecken
  • Gasabsperrhahn öffnen
  • Knebel in Position große Flamme drehen, eindrücken und solange eingedrückt halten, bis die Kochstelle zündet.
  • Die Kochstellen können mit einem Streichholz oder Anzünder gezündet werden
  • Rufen Sie den Kundendienst
Ihr Backofen funktioniert nicht.

Was ist zu tun?

  • Die Schaltuhr oder den Timer richtig einstellen.
  • Die Timerprogrammierung löschen.
  • Die Kindersicherung deaktivieren.

 

Standherde

Anschluss Gasherd
Im Lieferzustand sind Gasgeräte mit einer ½“ Buchsenverschraubung (Rohrgewinde) ausgestattet.
Installationsmaterial für den Betrieb mit Flüssiggas gehören nicht zum Lieferumfang.
Das Gasgerät ist in jedem Fall durch eine autorisierte Fachwerkstatt anzuschließen und in Betrieb zu nehmen
Gasartumstellung

Was ist zu tun?

Gasherde sind „Allgasgeräte“.   
Sie können in der benötigten Gasart bestellt ,bzw. vor Ort auf die erforderliche Gasart umgestellt werden.   
Die ausführende Fachwerkstatt kann das erforderliche Material bei unserer Firma bestellen.
Zündung

Was ist zu tun?

Je nach Ausstattungsgrad sind Gasgeräte mit Ein- oder Zweihand –Taktfunken-Zündung ausgestattet.
Bei der Einhand-Taktfunken-Zündung betätigt man das Einstellglied und löst automatisch die Taktfunkenzündung aus, während bei der Zweihand-Taktfunken-Zündung mit der einen Hand aus.
Nach dem Auslösen der Taktfunkenzündung sind alle Zündkerzen aktiv.
Thermoelektrische Zündsicherung

Thermoelektrische Zündsicherung


Alle Gasbrenner sind mit einer thermoelektrischen Zündsicherung ausgestattet.
Diese Zündsicherung verhindert bei unbeabsichtigten Verlöschen der Gasflamme ein unkontrolliertes Ausströmen von unverbranntem Gas.
Beim Zünden der Gasflamme benötigt die Zündsicherung ca. 10 Sek., bis der Gasweg geöffnet bleibt, nach dem Abschalten des Brenners beträgt die Schließverzögerung  max. 60 Sek., bis der Gasweg sicher verschlossen ist.
Herausnehmbare Backofentür

Herausnehmbare Backofentür

Backofentüren sind zum Zwecke der Reinigung herausnehmbar. Es gibt verschiedene Scharniervarianten, entnehmen Sie bitte die Hinweise hierzu der beigefügten Bedienanleitung.
Türdichtungen
Türdichtungen sind auswechselbar und in der Regel mit den in dem Türgummi einvulkanisierten Häkchen in  den Ecken der Backraumvorderwand einzuhängen.
Umluft / Heißluft
Elektro- oder Gas-Elektroherde können mit Umluft oder Heißluft betrieben werden.
Bei Umluftbetrieb sind die Heizelemente Ober- und Unterhitze und der Umluftventilator eingeschaltet, bei Heißluft ist der Umluftventilator und vorgeschalteter Ringheizkörper in Betrieb.
Beide Heizvarianten gestatten die Zubereitung von Speisen in mehreren Einschubebenen gleichzeitig.
Unbefriedigendes Backergebnis

Was ist zu tun?


Ursachen hierfür kann das Verwenden der falschen Backbleche sein.
Verwenden Sie in Gasbacköfen grundsätzlich helle Bleche oder Backformen (Aluminium) , keine Siliconformen o.ä.
Dunkle Bleche (Fettpfanne, Universalbleche) sind zum Braten o.ä. geeignet.
Im Elektrobacköfen ist dies unkritisch.
Prüfen Sie des Weiteren, ob die Backofentür richtig schließt und kein Wärmeverlust entsteht.
Schlechtes Flammbild der Kochstellenbrenner

Was ist zu tun?

Wenn Kochstellenbrenner einseitig brennen, die Flammen zu weich sind oder rußen, sollten Sie überprüfen, ob die Brenner verschmutzt oder verschlissen sind (reinigen oder ggf. austauschen), oder das Gerät in der falschen Gasart betrieben wird (vergleiche Typschild und Angaben in der Bedienanleitung bzw. ziehe einen autorisierten Fachmann hinzu).
Hinweise zu unserem Serviceteam finden in Ihrer Bedienanleitung.
Transportschäden

Was ist zu tun?

Sollte ein Gerät eine mechanische Beschädigung aufweisen, ist in Abstimmung mit dem Serviceteam zu entscheiden, ob das Gerät vor Ort repariert werden kann, oder ob ein Austausch zu erfolgen hat.
Der Grad der Beschädigung ist nach Möglichkeit fotografisch zu dokumentieren und dem Serviceteam zur Verfügung zu stellen.

 

Geschirrspüler

Der Geschirrspüler beginnt nicht zu arbeiten.

Mögliche Ursachen


Prüfen Sie den korrekten Wasseranschluss.

Was ist zu tun?

  • Wasserdruck im Zulauf zu niedrig.
  • Hauptschalter „Ein/Aus“ betätigen.
  • Ist der Zulauf (Wasserhahn) vollständig geöffnet?
  • Wasserzulauf vollständig öffnen. Eckventil bzw. Hausinstallation prüfen !
Der Geschirrspüler pumpt ab und geht auf Störung.

Mögliche Ursachen

Verschluss am Siphon (Blindverschluss) der Spüle nicht abgenommen oder Ablaufschlauch geknickt


Was ist zu tun?

  • Richtigen Verlauf des Schlauchs hinter dem Geschirrspüler prüfen.
  • Filter und Filterungszone reinigen.

 

Kühl-, Gefriertechnik

Problem: Wasserpfütze am Boden des Kühlraumes, im Kühlgerät

Mögliche Ursachen

  • Abflussöffnung für Tauwasser
  • Tür war nicht richtig geschlossen
  • Wasser läuft aus der Bodenschale

Was ist zu tun?

  • Freimachen.
  • Dadurch zu viel Abtauwasser bzw. Eis an der Verdampferwand.
  • Türe zum Kühlraum sorgfältig schließen.