Gesund, genussreich, geruchsneutral: Schonendes Garen mit Dampf liegt im Trend

ORANIER Dampfgaren

Dampfgarer von ORANIER erobern sich ihren festen Platz in der Küche

Eine gesunde, bewusste und ausgewogene Ernährung gehört für immer mehr Verbraucher zum Lebensstil. Schon beim Einkauf wird auf Herkunft und Qualität der Lebensmittel geachtet. Bevorzugt werden frische und hochwertige Zutaten, um daraus Gerichte zuzubereiten, die gleichzeitig schmackhaft und bekömmlich sind. Gefragt sind deshalb auch Garmethoden, die wertvolle Inhaltstoffe von Lebensmitteln wie Vitamine weitgehend schonen und deren Eigengeschmack nicht verwässern, verfälschen oder gar zerstören. Eine Zubereitungsart, die über diese gewünschten Eigenschaften in höchstem Maße verfügt, ist das Garen mit Dampf. Nicht umsonst hat der Dampfkochtopf schon vor Jahrzehnten Einzug in die Küche gehalten. Allerdings waren diese Kochgeräte im Handling nie ganz ungefährlich und zudem auch in ihrem Volumen begrenzt. Eine konsequente Weiterentwicklung dieser Technik stellen daher moderne Dampfgarer dar, die genau da ansetzen, wo dem in die Jahre gekommenen Dampfkochtopf sozusagen die Puste ausgeht. Der ORANIER-Dampfgarer EDG 9808 zum Beispiel erhielt bereits im August 2008 vom Emporio Testmagazin das Testurteil „gut“. So spart der herausnehmbare 1-Liter- Wasserbehälter einen extra Wasseranschluss. Die Bedienung erfolgt komfortabel per Touch-Control. Und das stimmungsvoll blau leuchtende LCD-Display verfügt über einen energiesparenden Standby-Modus.

Acht verschiedene Programm-Funktionen sorgen für optimales Garen

Auf zwei Ebenen lassen sich gleichzeitig verschiedene Speisen schonend garen. Acht verschiedene Programme und Einstellungen im Temperaturbereich von 55 bis 100 Grad Celsius ermöglichen dabei die unterschiedlichsten Anwendungen – vom Auftauen übers Warmhalten und Erhitzen bis zum Desinfizieren. Dabei schützen eine Kindersicherung und die Abschaltautomatik beim Öffnen der Tür vor Verbrühungen. Und mit der Innenbeleuchtung behält man die Geschehnisse hinter der Glasfront immer im Blick. Die drei wesentlichen Vorteile der ORANIER-Dampfgarer:

• Unverfälschter Genuss. Das Garen bei niedrigen Temperaturen erhält die wertvollsten Nährstoffe, bewahrt den Eigengeschmack aller verwendeten Zutaten und hebt die Feinheit der einzelnen Aromen deutlich hervor.
  • Gesund und bekömmlich. Beim Dampfgaren werden Nahrungsmittel von unerwünschtem Fett befreit. Da sie aber nicht direkt mit Wasser in Berührung kommen, ist der Verlust an Mineralsalzen und Vitaminen äußerst gering.
  • Gerüche werden nur durch direkten Kontakt, nicht aber durch Dampf übertragen. Im Dampfgarer können deshalb völlig verschiedene Lebensmittel, wie etwa Fisch und Obst, gleichzeitig auf zwei Ebenen zubereitet werden.

In der Kombination mit einem Backofen bleiben kaum Wünsche offen

ORANIER bietet zurzeit reine Dampfgarer ohne Backfunktion an – als eine bewusste Konzentration auf das Wesentliche. In Ergänzung dazu bietet sich ein passender Backofen an, etwa ein Pyrolysegerät. Platzsparend lassen sich beide Geräte, die im Design aufeinander abgestimmt sind, gut übereinander platzieren. Der Dampfgarer an sich bietet bereits ein großes Spektrum an Einsatzmöglichkeiten: Garen, Erhitzen, Auftauen, Warmhalten und sogar Desinfizieren. Kein Wunder also, dass diese innovative Gerätetechnologie gerade dabei ist, sich einen dauerhaften Platz in der Küche zu sichern. Beim Garen mit Dampf stehen weniger Auswahl und Zusammenstellung der Speisen im Vordergrund, sondern deren schonende Zubereitung. Der Dampf verfälscht nicht den Geschmack, sondern bewahrt das Eigenaroma. Fleisch und Fisch bleiben schön zart. Gemüse behält seine natürliche Form und Struktur und wird weder ausgelaugt noch wässrig im Geschmack. Gerade bei der Zubereitung von Schalentieren kann man feststellen, wie sich das Aroma in einem Dampfgarer entfalten kann. Und selbst Dörrobst wird wieder zu fruchtigem Leben erweckt. Der Fantasie sind somit keine Grenzen gesetzt.

Weitere Informationen unter www.oranier.com.

Bildunterschrift: Dampfgarer erfreuen sich steigender Nachfrage, weil sie einfach zu bedienen sind und die Lebensmittel schonend zubereitet werden.