Dunstabzugshauben im Umluftbetrieb: Regenerierbarer Profi-Aktivkohlefilter entlastet die Haushaltskasse

Haiger. – Eine Dunstabzugshaube soll vor allem Gerüche absorbieren, Essensdünste auffangen, für gute Luft sorgen – und wenn möglich Energie sparen. Um langfristig die Kosten niedrig zu halten, gilt es, sich vor dem Kauf auch mit der Technik zu beschäftigen. Grundsätzlich unterschiedet man zwischen Abluft- und Umlufthauben. Während die Ablufthaube an einen Luftschacht angeschlossen ist, der die Dampfschwaden nach draußen leitet, werden bei der Umlufthaube die Kochdämpfe gereinigt und zurück an den Raum abgegeben. Doch wer die Abluft nach außen leitet, bläst gleichzeitig Wärme aus der Küche. Wärme, die im Haus oder der Wohnung nicht mehr zur Verfügung steht und somit verschwendet wird. Energiebewusste Hausbesitzer setzen daher bei Dunstabzugshauben auf Umlufttechnik.

Dass sich diese Funktionsweise bei den Hauben durchgesetzt hat, zeigt sich am Beispiel der ORANIER Küchentechnik: „Mittlerweile liefern wir rund 80 Prozent aller Dunstabzugshauben mit Umluft-Technologie aus“, so Nikolaus Fleischhacker, Geschäftsführer des Unternehmens. „Umlufthauben sind im Allgemeinen neben dem Fettfilter auch mit Aktivkohlefilter gegen Gerüche ausgestattet, die alle sechs Monate ausgetauscht werden sollten. Dieser Filteraustausch führt zu Folgekosten. Daher haben wir uns dieser Problemstellung angenommen und einen Profi-Aktivkohlefilter entwickelt, der mehrfach ausgewaschen werden kann.“

Geringe Kosten, einfache Handhabung – richtig clever

Der von ORANIER entwickelte Profi-Aktivkohle-Filter wird einfach alle drei bis sechs Monate in der Spülmaschine gereinigt. Dieser Vorgang kann bis zu fünfmal wiederholt werden, sodass ein einziger Filter bis zu drei Jahre verwendet werden kann. Das spart in zehn Jahren nicht nur viele hundert Euro, sondern ist auch gut für die Umwelt. Daher verzichtet der Küchentechnik-Spezialist bei seinem neuen Filter auch auf die herkömmliche Kunststoff-Ummantelung. Der Profi-Filter besteht nur aus Faserstoffen sowie Aktivkohle und kann über den Hausmüll entsorgt werden.

Und auch für die einfache Entnahme haben sich die Ingenieure eine pfiffige Lösung einfallen lassen: Der hocheffiziente Aktivkohlefilter befindet sich in einem Modul, das auf die Abzugsschächte der ORANIER-Hauben aufgesetzt werden kann. Der Aufsatz verfügt über eine Schublade für den Filter, sodass dieser ganz praktisch ohne Werkzeug entnommen werden kann. Weitere Informationen unter www.oranier.com.

Bild Dunstabzugshaube

Bildunterschrift: Regenerativer Profi-Aktivkohlefilter: Gerüche weg, Kosten runter

Bildnachweis: Oranier Küchentechnik

ORANIER Küchentechnik GmbH